Logo Smeg

SMEG UND DOLCE & GABBANA ERSCHAFFEN ‚KUNSTVOLLEN-KÜHLSCHRANK‘

Hiermit geben wir unsere Zusammenarbeit mit Dolce&Gabbana bekannt.

12/04/2016

Der ikonische FAB28 Kühlschrank war bereits auf vielen Ereignissen als Gemälde der Kreativität im Einsatz, allerdings noch nie so wie dieses Mal. Im April 2016 stellten Dolce & Gabbana und Smeg auf dem internationalen Möbel-Salon während der Eurocucina eine limitierte Kollektion von Kühlschränken vor.

Sowohl Dolce & Gabbana als auch Smeg sind auf ihren jeweiligen Geschäftsfeldern wahre Meister im Design und durch eine tiefempfundene Passion für Italien verbunden. Beide verbindet der Respekt für die Tradition und daher wurde die gemeinsame Kooperation durch die sizilianische Volks-Ikonographie inspiriert. Die Sizilianische Pferdewagen-Kunst und das poetische Marionetten-Theater spielen dabei eine tragende Rolle.

Die Darstellungen, die seiner Zeit auf den bunt bemalten, sizilianischen Wägen Tradition waren und auch weltweit bekannt sind, dienten als Inspiration für die Malereien auf den Kühlschränken. Diese traditionellen Darstellungen besitzen ihren eigenen Stil, reich an Details und wirken mit ihren leuchtenden Farben, Schattierungen und Nuancen oft Dreidimensional. Der Stil ist zu einem symbolischen Teil der Volkskunde geworden und macht nun eine gefährdete Einheit von Brauchtum und Tradition unsterblich. Diese wäre andernfalls in unseren modernem Verkehrswegen und Geschmäckern verloren gegangen.

Mit der Leidenschaft, diese Tradition zu bewahren hat Dolce & Gabbana ausgezeichnete Künstler damit beauftragt, das neueste Sortiment einer limitierten Auflage von SMEG Kühlschränken per Hand zu bemalen. Unter den Künstlern befinden sich Salvatore Sapienza oder das Mutter-Tochter-Team Adriana Zambonelli und Tiziana Nicosia, die alle unter der kreativen Leitung der Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana arbeiten.

Aus dieser Zusammenarbeit entstanden äußerst vielfältige Designs, die alle Stil, Design und Kulturerbe von Italien ausstrahlen. Die Verbindung von derart detaillierten Illustrationen mit den schwungvollen und kurvigen Formen der Retro-Kühlschränke im Stil der 50er Jahre ist in hohem Maße kunstvoll. Beide Seiten werten sich gegenseitig auf ohne dabei um Aufmerksamkeit zu kämpfen. Jeder einzelne Kühlschrank stellt wesentliche Schauplätze Italiens und seiner Geschichte dar. Dies beinhaltet das Symbol von Trinakrien (alter griechischer Name für Sizilien), Wagenräder von Pferdewägen, Ritter und Kampfszenen aus dem Mittelalter. Die für jedes Produkt entwickelten Motive wurden mit klassischen Blumenmotiven verschönert.

Dies sind wahrhaft perfekte Sammlerstücke,” sagt Gabbana im Gespräch mit dem Vogue Magazin. „Und obwohl unsere beiden Firmen in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig sind gibt es viele Gemeinsamkeiten wie die Passion für Kreativität und Innovation, die Aufmerksamkeit für Qualität und Details und natürlich, eine Liebe für Italien und in Italien gefertigte Produkte.“

Die einmalige Kollektion von 100 Kühlschränken wird weltweit verfügbar sein. Mit einer derart limitierten Anzahl haben sie wahrhaft eine Aura von Kunstwerken. Um sie einmal im richtigen Leben sehen zu können waren die Designstücke auf dem internationalen Möbel-Salon, der Weltmesse für Möbel in Milan, vom 12. bis 17. April ausgestellt worden.

Für weitere Informationen zu diesen einzigartigen und einmaligen Stücken kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter dgsmeg@smeg.it oder besuchen Sie uns auf www.smeg.it