Die SMEG Küchenmaschine überzeugt - Testsieger im ETM-Testmagazin

In Ausgabe 11/2015 des unabhängigen ETM Testmagazins ist die SMEG Küchenmaschine SMF01PBEU mit der Bestnote Sehr gut ausgezeichnet gleichzeitig Testsieger unter 8 getesteten Küchenmaschinen geworden.

In der Ausgabe 11/2015 des unabhängigen ETM Testmagazins ist die SMEG Küchenmaschine SMF01PBEU in der Farbe Pastellblau mit der Bestnote Sehr gut ausgezeichnet worden und hat sich gleichzeitig den Testsieg unter 8 getesteten Küchenmaschinen in der Rubrik Küchenmaschinen ohne Zubehör geholt.

SMEG freut sich sehr, dass die neuen Küchenmaschinen nach dem Best Good Design Award und dem iF Design Award damit bereits die dritte Auszeichnung erhalten haben, was eine Bestätigung für die Kombination aus erstklassigem Design und funktionalster Technik darstellt.

SMF01PBEU - Kürzeste Verarbeitungszeit

Handhabung

Die Smeg SMF01PBEU ist aus Aluminium-Druckguss gefertigt und sehr hochwertig verarbeitet. Mit einem Gewicht von 9,5 kg ist das Modell recht schwer, sodass es – zumal im Zusammenspiel mit den vier Gummifüßen – sehr sicher steht und auch bei Einstellung der höchsten Rührstufe nicht ruckelt.

Über einen Schieberegler an der Oberseite des Gerätes lassen sich die zehn Leistungsstufen auswählen. Wird die Maschine mit Strom gespeist, startet sie auch bei eingestellter Rührstufe nicht direkt; vor der Inbetriebnahme muss der Schieberegler auf die Off-Position geschoben werden.

An der Oberseite des Modells ist eine Taste zum Hochklappen des Rührarmes gelegen. In entsprechender Position lassen sich die Schüssel und das Rührelement mühelos (de-)montieren. Wird der Rührarm während des Betriebs hochgeklappt, wird dieser automatisch beendet. Die Maschine kann mit hoch geklapptem Rührarm auch nicht aktiviert werden.

Das Zubehör ist einfach zu reinigen und zudem auch spülmaschinengeeignet. Zusätzlich zu den drei Standardrührelementen können optional vier verschiedene Pasta-Aufsätze erworben werden. Die Dokumentation ist gut verständlich und mit anschaulichen Skizzen versehen. Zudem sind Karteikarten mit neun Rezepten im Lieferumfang enthalten.

Funktionalität

Eischnee und Sahne wurden binnen kurzer Zeit steif geschlagen. Schwerer Brot- und Hefeteig ließ sich rasch herstellen; hier wurden alle Zutaten gleichmäßig miteinander vermischt. Auch Mürbeteig gelang zufriedenstellend; die Herstellung selbst nahm aber minimal mehr Zeit in Anspruch als bei anderen Teigsorten.

ETM Testmagazin Meinung

Die SMF01PBEU von Smeg liefert in kürzester Zeit die besten Ergebnisse sowohl beim Aufschlagen von Flüssigkeiten als auch beim Rühren und Verkneten von Teig. Mit einer maximalen Lautstärke von 87 dB(A) liegt sie in einem eher durchschnittlichen Bereich.