SMEG und Dolce & Gabbana - Künstlerische Liaison der Meisterklasse

Der ikonische FAB28 Kühlschrank war bereits auf vielen kreativen Ereignissen im Einsatz, allerdings noch nie so wie dieses Mal.

Sowohl Dolce & Gabbana als auch Smeg sind auf ihren jeweiligen Geschäftsfeldern wahre Meister im Design und durch eine tiefempfundene Passion für Italien verbunden. Das Duo, das der Respekt für die Tradition verbindet, hat sich für das Projekt von der Sizilianischen Volks-Ikonographie inspirieren lassen, das sinnverwandt mit der Sizilianischen Pferdewagen-Kunst und dem poetischen Marionetten-Theater ist.

Die Darstellungen, die auf diesen künstlerischen Überresten gefunden werden, sind weltweit bekannt und typisch Sizilianisch. Die Malereien besitzen ihren eigenen Stil reich an Details und wirken mit ihren leuchtend Farben, Schattierungen und Nuancen oft dreidimensional. Der Stil ist zu einem symbolischen Teil der Volkskunde geworden und macht nun eine gefährdete Einheit von Brauchtum und Tradition unsterblich.

Mit der Leidenschaft, diese Tradition zu bewahren, hat Dolce & Gabbana ausgezeichnete Künstler damit beauftragt, das neueste Sortiment einer limitierten Auflage von SMEG Kühlschränken per Hand zu bemalen. Unter den Künstlern befinden sich Salvatore Sapienza oder das Mutter-Tochter-Team Adriana Zambonelli und Tiziana Nicosia, die alle unter der kreativen Leitung der Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana arbeiten.

Aus dieser Zusammenarbeit entstanden äußerst vielfältige Designs, die alle Stil, Design und Kulturerbe von Italien ausstrahlen. Die Verbindung von derart detaillierten Illustrationen mit den schwungvollen und kurvigen Formen der Retro-Kühlschränke im Stil der 50er Jahre ist in hohem Maße kunstvoll. Beide Seiten werten sich gegenseitig auf, ohne dabei um Aufmerksamkeit zu kämpfen. Jeder einzelne Kühlschrank stellt wesentliche Schauplätze Italiens und seiner Geschichte dar. Dies beinhaltet das Symbol von Trinakrien (alter griechischer Name für Sizilien), Wagenräder von Pferdewägen, Ritter und Kampfszenen aus dem Mittelalter. Die für jedes Produkt entwickelten Motive wurden mit klassischen Blumenmotiven verschönert.

“Dies sind wahrhaft perfekte Sammlerstücke,” sagt Gabbana „...und obwohl unsere beiden Firmen in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig sind gibt es viele Gemeinsamkeiten, wie die Passion für Kreativität und Innovation, Bewußtsein für Qualität und Details und natürlich, eine Liebe für Italien und in Italien gefertigte Produkte.“

Die einmalige Kollektion von 100 Kühlschränken wird weltweit verfügbar sein. Mit einer derart limitierten Anzahl haben sie wahrhaft eine Aura von Kunstwerken.

Für weitere Informationen zu diesen einzigartigen und einmaligen Stücken besuchen Sie bitte unsere internationale Produktseite oder kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter dgsmeg@smeg.it